• projekt-badeschiff

    Simulation bei besonderen Gebäuden

    Das Badeschiff in Berlin

     
  • projekt-einkaufzentrum

    Einkaufszentrum

    Optimierung des Energie- und Klimakonzeptes

     
  • projekt-bahlsen

    Fabrik des Jahres 2011

    Ein wandlungsfähiges und logistikgerechtes Fabrikkonzept

     
  • projekt-st-petersburg

    Newskij Rathaus – St. Petersburg

    Atrium und Kuppel mit einem durchdachten Klimakonzept

     

 k42-01

© Matthäus Schmid

K42 Medienhaus, Friedrichshafen

k42-02Das ehemalige Sparkassengebäude in der Karlstraße 42 im Innenstadtkern von Friedrichshafen wurde umgebaut in ein Gebäude bestehend aus drei Abschnitten einem Kaufhaus, einem Medienhaus und einem Foyer/Veranstaltungsraum.

Die ifes GmbH wurde beauftragt, für die unterschiedlichen Bereiche des Medienhauses eine thermische Analyse mit einer dynamischen Gebäudesimulation durchzuführen. Zur thermischen Analyse wurde der gesamte Gebäudekomplex dreidimensional im Computer abgebildet. Berücksichtigt wurden die Geometrie des Gebäudes, der Materialaufbau der Bauelemente, das Energie- und Klimakonzept sowie die Nutzungsprofile der einzelnen Räume.

Ziel der thermischen Analyse war es, das Energiekonzept für das Medienhaus zu überprüfen und die thermische Behaglichkeit in den verschiedenen Nutzungsbereichen nachzuweisen.

Durch die Ergebnisse unserer Simulation konnten wir die bauliche und technische Planung unterstützen und Vorschläge zur Verbesserung unterbreiten.

 


ifes certifies buildings with DGNB, LEED, BREEAM and HCH standards        
   
DGNB Mitglied VereinUZ skaliert 2   hch logo 02