• projekt-badeschiff

    Simulation bei besonderen Gebäuden

    Das Badeschiff in Berlin

     
  • projekt-einkaufzentrum

    Einkaufszentrum

    Optimierung des Energie- und Klimakonzeptes

     
  • projekt-bahlsen

    Fabrik des Jahres 2011

    Ein wandlungsfähiges und logistikgerechtes Fabrikkonzept

     
  • projekt-st-petersburg

    Newskij Rathaus – St. Petersburg

    Atrium und Kuppel mit einem durchdachten Klimakonzept

     

berlin tempelhofer hafen 547

Tempelhofer Hafen, Berlin; Foto: REM+tec Architekten, Berlin

Tempelhofer Hafen - Berlin

Im April 2009 wurde in Berlin nach knapp zweijähriger Bauzeit das Handels- und Dienstleistungszentrum Tempelhofer Hafen eröffnet. Vier Gebäude bilden ein Ensemble am historischen Hafenbecken. Herzstück ist der denkmalgerecht sanierte und gut 100 Jahre alte Speicher.

Historische Kräne und die Anlegemöglichkeit am Hafen sorgen für ein besonderes Flair. Insgesamt rund 62.000 m² BGF stehen zur Verfügung. Auf einer Verkaufsfläche von 20.000 m² bieten 70 Ladengeschäfte aus verschiedensten Branchen ihre Produkte an.

berlin tempelhofer hafen alt 229berlin tempelhofer hafen neu 229Die Movesta Development GmbH, Tochter der HLG Münster/Berlin und die IKB Düsseldorf haben 100 Millionen Euro investiert, um aus der Brachfläche das moderne Dienstleistungszentrum  entstehen zu lassen. Für die Architektur zeichnen sich die REM+tec Architekten aus Berlin verantwortlich.

Die ifes GmbH wurde beauftragt, gemeinsam mit dem Planungsteam die Qualitätssicherung für das Energie- und Klimakonzept des Neubaus durchzuführen. Die Aufgabe bestand darin, vom Entwurf bis zur Fertigstellung die Bauphysik, die Fassaden sowie das Energie- und  Klimakonzept des Gebäudes zu analysieren und zu optimieren.

Im Rahmen einer ganzheitlichen Analyse wurde das gesamte Ensemble mit 3D-Simulationsprogrammen thermisch und strömungstechnisch untersucht. Die Helligkeit der  Mall konnte durch eine Tageslichtsimulation optimiert werden. In einer frühen Planungsphase konnten so die natürliche Belüftung der Mall sowie die erforderlichen Steuerungs- und  Regelungskonzepte wirtschaftlich und sicher geplant und anschließend realisiert werden.

Unsere Leistungen:

  • Thermische Analyse der Mall
  • Optimierung des Energie- und Klimakonzeptes zur Erfüllung der Temperatur- und Behaglichkeitskriterien
  • 3D Simulation der Raumluftströmung zur Vermeidung von Zugerscheinungen und Analyse der Temperaturverteilung
  • Planung des optimierten Be- und Entlüftungskonzepts der Mall
  • Mitarbeit bei der Auswahl und Position von Sensoren zur optimalen Be- und Entlüftung der Mall; Optimierung des Steuer- und Regelungskonzepts

ifes certifies buildings with DGNB, LEED, BREEAM and HCH standards        
   
DGNB Mitglied VereinUZ skaliert 2   hch logo 02