nikolai-kirche-isny

Nikolaikirche, Isny

Behaglichkeit mit einer optimierten energiesparenden Heizung

Die im Jahr 1288 erbaute Nikolaikirche wurde im Jahre 2006 aus konservatorischen und raumklimatischen Gründen saniert. In diesem Zusammenhang wurde die alte Luftheizung durch eine energiesparende Fußbodenheizung ersetzt. Mit einer thermischen und strömungstechnischen Simulation wurde die Wirksamkeit der Flächen- heizung analysiert und die optimale Betriebsweise der neuen Heizung ermittelt.

Mit der Strömungssimulation wurde die Raumluft- strömung im Kirchenschiff analysiert und ein energieeffizientes und behagliches Raumklima planbar. Der Kaltluftabfall im Chorbereich durch die hohen Fenster und die daraus resultierende Luftbe- wegungen konnten durch die Ergebnisse der analytischen Untersuchungen wesentlich verringert werden.

 

 


ifes certifies buildings with DGNB, LEED, BREEAM and HCH standards        
   
DGNB Mitglied VereinUZ skaliert 2   hch logo 02