stadion-muengersdorf

Foto: G. Hoffmann

Ostgebäude im Sportpark Köln-Müngersdorf

Nach den Plänen des Architekten und Stadtbaudirektors der Stadt Köln Adolf Abel entstanden 1926 – 28 am Haupteingang des Müngersdorfer Stadions die einschaligen Ziegelsteinbauten.

Für die Fußballweltmeisterschaft 2006 wurde von den Architekten gmp das Stadion umgebaut und die denkmalgeschützten Ost- und Westflügel in ihrer Gestaltung für die sportliche Nutzung wieder so hergestellt, wie sie 1928 von Adolf Abel erbaut wurden. Die Generalplanung für den Umbau der Umkleidebereiche und Turnhallen wurde in Denkmalgeschützte Sanierung Aufgabe der ifes war es, die bauphysikalische und anlagentechnische Sanierung der Fitness- und Sporträume zu optimieren. Die Fenster- und Türanlagen wurden fassadentechnisch so gestaltet, dass sie den Originalzustand wiedergeben. Die Generalplanung für den Umbau der Umkleidebereiche und Turnhallen wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Hirschel / Schubert, Köln durchgeführt.

Der Denkmalschutz erforderte eine sorgfältige Planung und Analyse der Wärmedämmung von Türen, Fenstern und Wänden. Der Einsatz verschiedener Simulationswerkzeuge erlaubte eine schnelle und zielsichere Planung und Ausführung.


ifes zertifiziert Gebäude nach DGNB, LEED, BREEAM und HCH Standards         ifes ist Mitglied des Zentralen Immobilien Ausschuss e.V.
     
DGNB Mitglied VereinUZ skaliert 2   hch logo 02    Logo ZIA Immobilienwirtschaft