tuev cgn tuev tower DSC1391 axelboesten fine small

© axel boesten plus x, Köln

 

TÜV Rheinland Hochhaus – Köln

Zertifikat nach LEED Gold


Baujahr 1972
Modernisierung 2015 - 2017
Audit ifes
BGF 17.400 m²
Zertifikat LEED Gold

Mit 114 m Höhe ist das TÜV Rheinland Hochhaus am Grauen Stein in Poll eines der höchsten Gebäude in Köln und nur knapp 45 m niedriger als der Kölner Dom.

tuev cgn tuev tower DSC1348 axelboesten fine small22 Geschosse bieten auf einer nutzbaren Fläche von ca. 18.000 m² modernisierte Büroräume für die TÜV Rheinland Mitarbeiter.

Ursprünglich 1972 errichtet, waren die Büroflächen, aber auch die energetische Qualität und die technische Ausstattung veraltet. Im Rahmen einer zweijährigen Sanierung wurde 2015 mit den Arbeiten begonnen: Eine neue Fassade aus Metallelementen mit 3fach-Verglasung, innenliegendem Sonnenschutz und einer äußeren Prallscheibe bewirken eine Energieeinsparung von ca. 30% im Vergleich zum vorherigen Zustand.

Zusätzlich wurde die Haustechnik, die Klimatechnik und die Beleuchtung modernisiert: Eine 1,3 km lange Ringleitung versorgt das Hochhaus mit Kälte, Wärme und Strom aus der Energiezentrale auf dem Campus.

Neue Aufzüge verkürzen die Transportzeit und tragen zum täglichen Komfort der Nutzer und zur gesamten Energieeinsparung bei.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde auch der Brandschutz optimiert und an die Umbaumaßnahmen angepasst.

Vor der Sanierung konnten die TÜV Mitarbeiter keine Fenster öffnen, die Belüftung erfolgte ausschließlich über die zentrale Klimaanlage. Dank der äußeren Prallscheiben kann der Nutzer nun die Fenster öffnen und so zu seinem Wohlbefinden beitragen. Eine strenge bauökologische Überwachung während der Bauphase sorgte dafür, dass ausschließlich emissionsarme Baumaterialien verwendet wurden, die eine gesunde Innenraumluft gewährleisten.

Anfang April 2017 konnte der Großteil der Mitarbeiter die sanierten Räumlichkeiten beziehen.

Während der Planung und den Baumaßnahmen hat die ifes das Team vor Ort mit verschiedenen Leistungen begleitet: Mit der Beratung der Planung hinsichtlich der Energieeffizienz konnte ein Energiekonzept entwickelt werden, dass den heutigen Anforderungen entspricht. Eine Begleitung der Inbetriebnahme der technischen Anlagen durch die ifes stellt die Weichen für einen reibungslosen Betrieb und die optimale Nutzung der Anlagen. Während der gesamten Bauzeit wurden durch die ifes alle zum Einbau vorgesehen Materialien auf Schadstoffe geprüft und freigegeben.

Die erzielte nachhaltige Qualität des Gebäudes lässt sich durch zwei Zertifzierungen bestätigen. Die ifes ist dabei verantwortlich für die Zertifizierung nach LEED Gold. Um dieses Ziel zu erreichen hat bereits in der Planungsphase eine enge Kooperation mit dem Planungsteam stattgefunden. Die relevanten Kriterien wurden unter Berücksichtigung projektspezifischer Aspekte, z.B. der Campus-Situation am Grauen Stein, in der Planung und während der Bauphase implementiert und dokumentiert.

Projektinformation

Bauherr TÜV Rheinland Immobilien GmbH, Köln
Generalplaner HPP International Planunggesellschaft mbH, Düsseldorf
Architekt HPP Hentrich-Petschnigg & Partner GmbH & Co. KG, Köln
Baujahr 1972
Mietfläche gesamt 17.400 m² Hochhaus + Flachbau

 

Erbrachte Leistungen durch die ifes:

  • Bauökologische Beratung und Freigabe der Baumaterialien
  • Beratung des Planungs- und Bauteams hinsichtlich der Umsetzung der LEED-Kriterien
  • Planungs- und baubegleitende Dokumentation und Überwachung der Qualitäten für die LEED-Zertifizierung
  • Commissioning
  • Fassaden-Analyse
  • projektbegleitende thermische Simulation
  • Energy-Modelling
  • Tageslicht-Simulation
  • Umweltschutz-Plan für die Baustelle

ifes zertifiziert Gebäude nach DGNB, LEED, BREEAM und HCH Standards         ifes ist Mitglied des Zentralen Immobilien Ausschuss e.V.
     
DGNB Mitglied VereinUZ skaliert 2   hch logo 02    Logo ZIA Immobilienwirtschaft