tuev cgn neue direktion DSC0676 axelboesten fine small

© axel boesten plus x, Köln

 

Neue Direktion – Köln

Zertifizierung nach DGNB Gold


Baujahr 1913
Modernisierung 2013 - 2016
Audit ifes
BGF 30.000 m²
Zertifikat DGNB Gold

tuev cgn neue direktion DSC1840 axelboesten fine smallDas ursprüngliche Bürogebäude wurde im Jahr 1913 als Sitz der königlichen Bahndirektion erbaut und prägte schon damals mit seiner imposanten neoklassizistischen Fassade und seinem hohen Mansarddach das Rheinufer und die Kölner Skyline. Das Gebäude befindet sich in bester Lage direkt am linken Rheinufer unweit des Kölner Doms und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.

Nach Erwerb des Gebäudes durch die Projektgesellschaft Konrad-Adenauer-Ufer Köln GmbH & Co. KG wurde das Gebäude nun unter dem Projektnamen „Neue Direktion Köln“ zu einem modernen Bürogebäude umgebaut. Bei dieser Baumaßnahme wurde der innere Rohbau zurückgebaut und durch einen Neubau ersetzt. Dabei blieb ein Großteil der historischen denkmalgeschützten Fassaden erhalten, sie werden saniert und in den Neubau integriert.

Der Neubau vereint die architektonischen Qualitäten der historischen Bahndirektion mit einer modernen Gestaltung unter Berücksichtigung der technischen und energetischen Standards eines modernen Bürogebäudes.

Die Neue Direktion setzt Maßstäbe bei der Minimierung des Verbrauchs von Energie und Ressourcen, der verstärkten Nutzung erneuerbarer Ressourcen, der möglichst geringen Belastung des Naturhaushalts sowie der Schaffung moderner Arbeitswelten.

Aus diesem Grund zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Bürogebäude Neue Direktion mit einem Gütesiegel in GOLD aus.

 


ifes zertifiziert Gebäude nach DGNB, LEED, BREEAM und HCH Standards         ifes ist Mitglied des Zentralen Immobilien Ausschuss e.V.
     
DGNB Mitglied VereinUZ skaliert 2   hch logo 02    Logo ZIA Immobilienwirtschaft