• projekt-badeschiff

    Simulation bei besonderen Gebäuden

    Das Badeschiff in Berlin

     
  • projekt-einkaufzentrum

    Einkaufszentrum

    Optimierung des Energie- und Klimakonzeptes

     
  • projekt-bahlsen

    Fabrik des Jahres 2011

    Ein wandlungsfähiges und logistikgerechtes Fabrikkonzept

     
  • projekt-st-petersburg

    Newskij Rathaus – St. Petersburg

    Atrium und Kuppel mit einem durchdachten Klimakonzept

     

preussenmuseum

Foto: G. Hoffmann

LVR-Niederrheinmuseum Wesel, ehem. Preußen Museum Wesel

Das LVR-Niederrheinmuseum Wesel, ehem. Preußen Museum Wesel, besteht aus dem ehemaligen Körner Magazin in der Weseler Festungszitadelle und einem großzügigen verglasten Neubau. Während das Kellergeschoss noch die historische Raumgliederung mit Tonnengewölben auf-weist sind im Erd- und Obergeschoss neue großflächige verglaste Raumeinheiten entstanden.

Damit trotz unterschiedlicher bauphysikalischer Baustrukturen die für die Ausstellungen erforderlichen Raumlufttemperaturen und Feuchtewerte eingehalten werden, führte die ifes GmbH umfängliche Gebäude- und Strömungssimulationen durch. Mit der Kombination von Bauteiltemperierung und einer energetisch optimierten Klimaanlage konnten die geforderten Werte und ein wirtschaftlicher Betrieb erreicht werden. Die Funktionsfähigkeit und damit die Nutzbarkeit des Gesamtgebäudes für hochwertige Ausstellungen konnte durch Simulationen in mehreren Varianten optimiert und bestätigt werden.


ifes zertifiziert Gebäude nach DGNB, LEED, BREEAM und HCH Standards         ifes ist Mitglied des Zentralen Immobilien Ausschuss e.V.
     
DGNB Mitglied VereinUZ skaliert 2   hch logo 02    Logo ZIA Immobilienwirtschaft