deckel-maho

Abbildung: Montagehalle DECKEL MAHO, Pfronten

DECKEL MAHO – Pfronten

Für den Neubau der Montagehalle wurde ein neues, ganzheitliches Energie- und Klimakonzept geplant und realisiert. Die Tatsache, dass in dieser Halle hochpräzise Werkzeug- maschinen montiert, getestet und kalibriert werden, stellte hierbei erhöhte Anforderungen an das Planungsteam.

Die Raumlufttemperaturen in der 4.600 m2 großen Halle dürfen nur mit einer Toleranz von +/- 1 Kelvin von der SOLL-Temperatur abweichen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden mit Hilfe der numerischen Simulationen die Temperaturen und Strömungen während der Planung simuliert.

Die Betriebskosten konnten um 70% reduziert werden

In einer ganzheitlichen Planung wurde zum ersten Mal in einer großen Industriehalle die Konvektionskühlung mit Schwerkraft geplant und nach detaillierter thermischer und strömungstechnischer Analyse realisiert. Die Fragen nach der Funktionssicherheit, den Investitions- und Betriebskosten, konnten durch die thermische und strömungstechnische Simulation im frühen Planungsstadium sicher beantwortet werden.

Seit Oktober 2000 ist das Energie- und Klimasystem in Betrieb. Die Betriebskosten konnten um 70 % reduziert werden. Die Raumlufttemperaturen werden wie geplant optimal eingehalten.

Zu diesem Projekt bieten wir Ihnen zusätzlich ein Datenblatt im PDF-Format:

doc Datenblatt Download

ifes zertifiziert Gebäude nach DGNB, LEED, BREEAM und HCH Standards         ifes ist Mitglied des Zentralen Immobilien Ausschuss e.V.
     
DGNB Mitglied VereinUZ skaliert 2   hch logo 02    Logo ZIA Immobilienwirtschaft