peter-backwaren-01

Foto: RMA Architekten

Peter Backwaren – Essen

Zertifizierung nach DGNB Standard NIN09 Typ 2


 

Baujahr 2011 - 2012
Audit ifes
BGF ca 2.100 m²
Zertifikat DGNB Gold

Das neue Produktionsgebäude von Peter Backwaren mit einer BGF von ca. 2.100 m² ist eine Erweiterung der bis-herigen Produktionsräume für das Familienunternehmen.

peter-backwaren-02
Urkundenübergabe bei Bäckerei Peter

Die Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 110 kWp auf dem Hallendach bildet die zukünftige Basis für die Elektro-mobilität des Bäckereibetriebes.

Wie schon in der Bestandshalle aus dem Jahre 1994 wurden ressourcenschonende und schadstofffreie Materialien einge-baut. Die Qualität der Planung wurde vom Vorentwurf bis zur Ausführung durch eine Gebäude-, Anlagen- und Tages-lichtsimulation überprüft.

Die speziellen Anforderungen des Backprozesses wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherren und den Planern abgestimmt und bildeten so die Grundlage für die ganzheit-liche Planung des neuen Gebäudes.

Auf der Internetseite der Bäckerei heisst es: „Es ist ein Meilenstein für Bäcker Peter und ein Fingerzeig für den ressourcenschonenden Umgang mit der Natur: Als erste Backstube in der Bundesrepublik hat der Erweiterungsbau von Bäcker Peter im M1-Gewerbepark in Essen-Altenessen die Gold-Zertifizierung der „Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen“ erhalten. Damit verfügt das Essener Familien-Unternehmen über die modernste Produktionsstätte in ganz Deutschland.”

Zu diesem Projekt bieten wir Ihnen zusätzlich ein Datenblatt im PDF-Format:

doc Datenblatt Download

Die ifes GmbH arbeitet nach den Qualitätsmanagementstandard gemäß ISO 9001:2015 (Download Zertifikat)


tuev 2DGNB Mitglied VereinUZ skaliert 2logos bottom 2zia logo