wigratzbad

Bild: Wallfahrtskirche Maria vom Sieg

Wallfahrtskirche Maria vom Sieg,
Wigratzbad im Allgäu

Die große Zahl von Besuchern der Wallfahrtskirche machte es notwendig, die Be- und Ent- lüftung zu optimieren und anzupassen. Ein neues Belüftungskonzept war notwendig.
Ziel der Beratungs- und Planungsarbeiten war es, ein behagliches und zugfreies Raumklima für die Kirchenbesucher zu schaffen. Die Einhaltung der bestehenden gestalterischen Vorgaben des Architekten Prof. Gottfried Böhm war hierbei eine Herausforderung an das Planungsteam. Um den Kirchenraum, der im Jahre 1976 erbauten Kirche, optimal mit Frischluft zu versorgen, war es erforderlich, bereits vor
der Realisierung des Umbaus detaillierte Aussagen über die Luftverteilung und Luftgeschwindigkeiten zu erhalten.

Aufgrund der hohen Komplexität des Kirchenraumes wurde die Planung und Realisierung des Lüftungssystems, bis hin zu den neu entwickelten Luftauslässe, durch eine drei dimensionale thermische und strömungstechnische Simulation begleitet.
Im Jahre 2003 konnte eine sehr gut funktionierende Be- und Entlüftung in Betrieb genommen werden.

 

 

 


ifes zertifiziert Gebäude nach DGNB, LEED, BREEAM und HCH Standards         ifes ist Mitglied des Zentralen Immobilien Ausschuss e.V.
     
DGNB Mitglied VereinUZ skaliert 2   hch logo 02    Logo ZIA Immobilienwirtschaft