stadtarchiv-stutttgart

© Bildrechte: Landeshauptstadt Stuttgart

Stadtarchiv Stuttgart, Bad Cannstatt

Das Stadtarchiv, welches bisher auf vier Standorte verteilt war, hat in 2009 am Bellingweg 21 in Bad Cannstatt, mit allen Sammlungen und Mitarbeitern ein neues Domizil erhalten. Das Gebäudeensemble mit den drei Bauteilen, das 1921 für den Großeinkaufsverein der Kolonialwarenhändler Württemberg GmbH erbaut wurde hat die Landeshauptstadt Stuttgart 2002 erworben und steht unter Denkmalschutz.

Die ifes GmbH wurde von der agn Paul Niederberghaus & Partner GmbH, Ibbenbüren beauftragt, im Rahmen der Planungsberatung für die Sanierung und Umgestaltung des zukünftigen Stadtarchivs der Stadt Stuttgart, eine Optimierung des Energie- und Klimakonzeptes und thermische Gebäudesimulation, zum Nachweis der Einhaltung der geforderten klimatechnischen Parameter, durchzuführen. Um die Ziele des Projektes zu erreichen, wurde im Sinne der Qualitätssicherung eine ganzheitliche Analyse, Bewertung und Optimierung des Energie- und Klimakonzeptes durchgeführt. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Anforderungen an die Aufbewahrung von Archiv- und Bibliotheksgut gelegt.

 

 

 

 


ifes zertifiziert Gebäude nach DGNB, LEED, BREEAM und HCH Standards         ifes ist Mitglied des Zentralen Immobilien Ausschuss e.V.
     
DGNB Mitglied VereinUZ skaliert 2   hch logo 02    Logo ZIA Immobilienwirtschaft